🏷️ Tipp 7 🏷️

Produkt 2 und die Konformität.

💭 Mein Gedanke:

Ich will ein Produkt direkt mit einen REACH-Test und einen dazugehöriges Zertifikat. Ich will kein Risiko eingehen, falls Amazon darauf kommt mich irgendwann danach zu fragen. Also suche ich mir ein Labor um vor der Einführung schonmal auf Nummer sicher zu gehen.

Die Realität:

Durch die ganzen Konformitätstests hat sich das Produkt garantiert nicht besser verkauft. Ich meine, wann hast du das letzte Mal ein Produkt gekauft und vorher geprüft, ob alle EU-Normen eingehalten wurden? Das war eher eine Aktion für Amazon – damit sie sicher sein können, dass ich nicht aus Versehen die Menschheit vergifte. Aber gut, immerhin hatte ich jetzt ein offizielles Dokument in der Hand. Und das fühlt sich in so einem Haifischbecken wie Amazon irgendwie beruhigender an als ein Glücksbringer aus dem Kaugummiautomaten.

💸 Kostenpunkt:

Die Konformität war schon gut verhandelt, wurde von einen namenhaften Labor getestet und war mit 700€ ein echt guter Preis. Hier konnte ich die 19% tatsächlich ignorieren, weil es direkt in Asien getestet wurde. Wenigstens eine Sache, die nicht plötzlich teurer wurde.

🎉 Fazit – und was du daraus mitnehmen kannst:

Konformität ist sowohl für den Kunden als auch für dich als Hersteller wichtig. Sie beweist, dass die Inhaltsstoffe deines Produkts unbedenklich sind. Abgesehen davon, dass Amazon irgendwann danach fragen könnte, würde ich es immer wieder tun, um sichere, professionelle und hochwertige Produkte anbieten zu können. Warum taucht es dennoch unter den „unnötigen“ Kosten auf? Ganz einfach: Hätte ich das Produkt vorher mit einer kleinen Menge (5-10 Stück) getestet, hätte ich auf den Test vorerst verzichtet.


✅ Wie ich es heute mache ✅

Hier bin ich noch etwas zurückhaltend. Ich muss zugeben, dass ich die Testprodukte vorab nicht selbst überprüfe. Bisher stammten sie aus meinem direkten Umfeld, wodurch ich mich relativ sicher gefühlt habe. Trotzdem gehe ich hier bewusst ein gewisses Risiko ein – auch wenn es vielleicht übertrieben klingt, könnte man sagen, ich nehme in Kauf, die Welt zu vergiften. Bei den Serienprodukten ist das natürlich etwas ganz anderes.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert